Home
Grenzgeschichten
Projekte
Vorträge
Kontakt / Impressum

Grenzgeschichte(n) versteht sich als eine Darstellung der historischen Entwicklung der Staatsgrenze im Raum zwischen Johanngeorgenstadt und Oberwiesenthal vom Mittelalter bis heute.

Die Grenze zu Böhmen / Tschechien hatte für die Menschen in hiesiger Region schon immer eine große Bedeutung; sie gehörte einfach zum Alltag, wenngleich diese Grenze glücklicherweise nie den Status oder die "Berühmtheit" der damaligen innerdeutschen Grenze erlangte.

Für das Projekt wurden aber nicht nur historische Fakten, Zeitzeugen, Fotos oder Gegenstände aus allen Epochen bis heute gesammelt und ausgewertet, auch die kleinen und großen "Geschichten" oder Lieder aus der Region im Zusammenhang mit der Grenze sollen als kulturhistorische Beiträge ins Projekt einbezogen werden und für Lebendigkeit sorgen.

Die Betrachtung erfolgt dabei natürlich nicht allein von deutscher bzw. sächsischer Seite, sondern beleuchtet soweit möglich auch die tschechische / böhmische Seite. 

 

Nachdem nun eine Auswertung des bislang vorhandenen Materials erfolgt ist, wurden die ersten Ergebnisse des Projekts erfolgreich in zwei temporären Ausstellungen in Rittersgrün (Gemeinde Breitenbrunn / Landkreis Aue-Schwarzenberg) sowie in Johanngeorgenstadt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Für 2009 ist die Fortsetzung des Projektes "Grenzgeschichte(n)" geplant, näheres dazu auf der Seite : Projekte 

  

Medaille aus der Zeit der k.k.Monarchie
Die Aufschrift lautet: "Wer dient dem Kaiser wohl treuer als die Beamten von Zoll und Steuer"
 
copyright by Thomas Welter 2008-2009  | kontakt@grenzgeschichten.de